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Stimmprofis: Sänger, Schauspieler und Sprecher

Die belastungsfähige Stimme
Bettina Schulten - Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin Infekte oder stark fordernde Rollen können die Stimme überfordern. Welche Möglichkeiten gibt es, aus dem Belastungsgefühl herauszukommen? Atem- und Körperarbeit hilft Ihnen, die Stimme zu regenerieren, Fehlspannungen abzubauen und zum gesunden Kerngefühl in der Stimme zurückzukehren.

Lampenfieber-Coaching
Es gibt positives, leistungsförderndes und negatives, leistungminderndes Lampenfieber. Das Lampenfieber-Coaching vermittelt Ihnen, wie Sie sich auf der Bühne frei ausdrücken und Ihr ganzes Potenzial entfalten können.
Neben verschiedenen Methoden der Körperarbeit verwende ich mentale Strategien. Was Sie dazu brauchen, ist eine klare Zielvorstellung und die Bereitschaft, sich den eigenen Ängsten zu stellen.

Raumgefühl
Angst lässt den Raum schrumpfen, innen wie außen. Ein neues Raumgefühl entwickeln – sowohl im eigenen Körper wie auch auf der Bühne – wirkt sich unmittelbar auf Atmung, Resonanz und Kehlkopfentlastung aus.

Stimmentwicklung fördern mit SoftwareBettina Schulten - Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin
Computersoftware wie Garageband und Overtone Analyzer lassen hörbar und sichtbar werden, wie sich die Stimme in ihrem Klang verändert. Wie ist das Obertonspektrum? Brillanz, Tragfähigkeit und Intonationssicherheit der Stimme werden sichtbar und sogar messbar. Ein visuelles Feedback für Ihre Stimme lässt Sie sicherer werden und freier experimentieren.

Ressourcen für die Stimme entdecken
Hohe Anforderungen, Infekte oder auch eigene Entwicklungsprozesse machen es manchmal notwendig, sich der Stimme neu zuzuwenden.
Aus den verschiedenen Arbeitsfeldern suche ich gemeinsam mit Ihnen das aus, was schnell und effektiv zum Ziel führt.
Die Stimme wird geschmeidiger und variantenreicher in der Ausdruckskraft. Höhe und Artikulation gelingen leichter.

Singen mit Korrepetitor
Für Sänger gibt es die Möglichkeit mit Korrepetitor Hermann Maier (Pianist und Musikwissenschaftler) an selbst gewählten Werken zu üben. So können Sie im geschützten Rahmen mit dem Erarbeiteten experimentieren und an der Umsetzung für die Bühne oder den Chor arbeiten.